Dr. med. ANITA JOHNA-DERN
Fachärztin für Allgemeinmedizin
 

Facharztausbildung

Hospitation

Famulatur

MFA

Praktikum

 

 


Facharztausbildung

Wir bieten die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin mit der Weiterbildungsberechtigung für 24 Monate an. Zur Sicherung des reibungslosen Ablaufs der gesamten Weiterbildung, kann, wenn gewünscht, der internistische/ chirurgische Teil mit unserem Kooperationspartner DRK Krankenhaus Biedenkopf ohne Zeitverzögerung durchgeführt werden. Diesbezüglich besteht ein Kooperationsvertrag. Es besteht die Möglichkeit einer Förderung durch die KV Hessen.

Hospitation

Ärztinnen und Ärzte, die bislang noch nicht vertragsärztlich tätig waren, haben die Möglichkeit in unserer vertragsärztlichen Praxis bis zu 3 Monate zu hospitieren.
Bei Vollzeittätigkeit ist eine monatliche Förderung bis zu 5400 € realisierbar.

So sammeln Sie Erfahrungen und Eindrücke zur Vorbereitung auf Ihre Niederlassung.


Famulatur

Famulanten garantieren wir eine umfassende und interessante Präsentation des Fachgebietes, inklusive erster Einblicke in kleine chirurgische Eingriffe und Notfallversorgung.

Famulanten können in unserer Region eine monatliche Förderung bei der KV Hessen beantragen.

Den Bogen dazu finden Sie auf: https://www.kvhessen.de/fileadmin/160825 Antrag_Förderung_Famulatur.pdf Dieser muss vor dem ersten Famulaturtag bei der KV Hessen vorliegen.

 

Das ist die Praxis in der ich die Hospitation gemacht habe. Das ist mit Abstand die beste Praxis, in der ich je war und ich wünschte ich wäre da Patient. Für alle die eine Famulatur noch machen müssen, kann ich diese Praxis mehr als nur empfehlen. Dadurch, dass die Praxis TOP ausgestattet ist und die Ärzte wirklich super kompetent sind, kann man dort sehr viel mitnehmen.

Auch die Famulantin, mit der ich gestern gesprochen habe kommt aus Greifswald und ist mega begeistert von der Famu.

 

Im März 2023 habe ich meine Allgemeinmedizinische Famulatur hier in der Praxis Dern in Breidenbach absolviert. Von Beginn an habe ich mich sehr wohl gefühlt und es herrschte eine sehr angenehme Arbeitsathmosphäre.

Am Anfang bin ich erstmal eine Zeit Lang mit Frau Dr. Johna-Dern mitgelaufen, später durfte ich dann auch selbstständig Anamnesen erheben, die Patienten untersuchen und Therapievorschläge machen.

Außerdem konnte ich auf Hausbesuche mitfahren, Blut abnehmen üben, EKGs auswerten und bei Sonographien, Check-Ups und U-untersuchungen dabei sein. Wundversorgung und kleine Chirurgische Eingriffe bekam ich ebenfalls zu sehen und durfte auch mal selbst Fäden Ziehen. Da Frau Dr. Dern lange in der Pädiatrie gearbeitet hat und auch Kinder behandelt, gab es ein breites Spektrum an Patienten bzw. Erkrankungen. Das hat mir besonders gefallen. Sowohl Frau Dr. Dern als auch ihr Weiterbildungsassistent Herr Knöller haben mir viel von Ihrem Wissen weitervermittelt und mir jede meiner Fragen beantwortet. Beide Ärzte haben einen tollen Umgang mit den Patienten und auch die MFAs waren sehr freundlich, hilfsbereit und standen immer mit Rat und Tat zur Seite.

Alles in Allem hat mir die Famulatur sehr viel Spaß gemacht und ich würde die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen. Vor allem wenn man, so wie ich, die Famulatur nicht splitten will, aber trotzdem sowohl die Allgemeinmedizin als auch in die Pädiatrie kennenlernen möchte, ist man hier sehr gut aufgehoben.

Es war schön zu sehen, mit wie viel Hingabe sich sowohl die Ärzte als auch die MFAs der Medizinischen Versorgung in dieser ländlichen Region widmen. Mein schon vorher bestehendes Interesse an der Allgemeinmedizin wurde durch diese Erfahrung noch weiter bestärkt. Ganz lieben Dank an das gesamte Praxisteam für die schöne Zeit und die vielfältigen Eindrücke!

 

Famulaturbericht Hausarzt 2021 Das gesamte Praxisteam hat mich von Anfang an sehr freundlich empfangen und immer für gute Stimmung und ein angenehmes Arbeitsklima gesorgt. Bei Fragen wurde ich immer bestmöglich unterstützt und angeleitet.
Durch vielfältige Vorerfahrung der beiden Ärzte, ist die Praxis fachlich breit aufgestellt. So war es möglich regelmäßig bei Kindervorsorgeuntersuchungen dabei zu sein und anschließend ein Hautkrebsscreenig sowie kleinere chirurgische Eingriffe zu sehen oder eine Einführung in die Chirotherapie zu bekommen.
So habe ich nicht nur ein breit gefächertes Patientenklientel zu Gesicht bekommen, sondern hab auch spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben eines Hausarztes auf dem Land erhalten.

Die ersten Tage bin ich zunächst mit beiden Ärzten mitgelaufen, um mich an den Praxisalltag zu gewöhnen und die unterschiedlichen Arbeitsweisen kennenzulernen. Ich durfte aber recht bald eigenständig arbeiten, Anamnesen bei Patienten erheben und körperlich untersuchen. Anschließend kam jemand dazu und ich konnte den Patienten vorstellen sowie Vorschläge für eine Therapie und das weitere Vorgehen machen. Anschließend wurde dann alles gemeinsam besprochen. Die Kommunikation dabei war immer sehr annehmen und Kritik oder Verbesserungsvorschläge wurden immer konstruktiv kommuniziert. Es wurde viel erklärt und ich konnte jeder Zeit nachfragen.
Durch die moderne Ausstattung der Praxis mit einem neuen Ultraschallgerät, konnte ich auch regelmäßig sonographieren. Sowohl Sono Abdomen als auch Schilddrüse oder ein Aortenscreening waren unter Anleitung möglich.

Insgesamt kann ich die Praxis mit ihrem symphytischen Team und einem hohen Lehranspruch jedem, der seine Hausarztfamulatur noch machen möchte oder auch muss, sehr empfehlen.
Ich würde meine Hausarztfamulatur, trotz der etwas umständlichen Anfahrt, jeder Zeit wieder in dieser Praxis machen. Danke an das gesamte Praxisteam! – Famulantin 2021

 

 

Im Frühjahr 2019 durfte ich in der Praxis Dern meine allgemeinmedizinische Famulatur absolviert. Die Famulatur war dabei durch eine enge Betreuung (sowohl durch das ärztliche als auch nichtärztliche Personal) und das deutliche Ziel der theoretischen und praktischen Lehre gekennzeichnet. Insbesondere der Kontakt war ferner durch einen sehr kollegialen Umgang geprägt.

Obwohl es meine erste Famulatur war und ich erst im 5. Fachsemester bin, war das klare Ziel meine praktischen Fertigkeiten zu verbessern. Dazu lernte ich in den ersten ein bis zwei Wochen überwiegend den Ablauf in der Praxis kennen und begleitete beide Ärzte. Praktische Untersuchungen wurden dabei oft parallel erhoben, um diese üben und das Ergebnis besprechen zu können. Wenn dies nicht möglich war, wurde die Durchführung theoretisch erklärt und die Interpretation erläutert.

Mit zunehmender Zeit wurden mir dann einfache klinische Tätigkeit wie zum Beispiel die Anamneseerhebung, Auskultation und Blutentnahme übertragen. So konnte ich in den letzten beiden Wochen bei passenden Krankheitsbildern selbstständig Anamnesen durchführen und Patienten alleine untersuchen, um die Ergebnisse im Anschluss mit Arbeitsdiagnose und Vorschlag für das therapeutische Vorgehen den Ärzten vorzustellen. Verbesserungsvorschläge wurden dabei verständlich und auf dem aktuellen Stand gemäß Leitlinien begründet.

Was mich wirklich begeistert hat, war das Spektrum an unterschiedlichen Patienten. Dazu muss gesagt werden, dass durch Herrn Dern viele chirurgische Patienten betreut werden (Chirotherapie) und durch Frau Dr. Dern viele pädiatrische Patienten. So war es absolut nichts Ungewöhnliches, am selben Tag vormittags eine U4 Untersuchung begleiten zu können und nachmittags eine 80-jährige Patientinnen selbstständig zu untersuchen. Sowohl die Altersspanne als auch die Breite von Erkrankungen war dadurch sehr vielfältig und hat einen tollen Einblick in die Tätigkeit einer ländlichen Hausarztpraxis geben können. Die gute Ausstattung der Praxis und der freundliche Patientenkontakt haben dies entsprechend abgerundet.

Insgesamt lässt sich sagen, dass mir die Famulatur in der Praxis große Freude bereitet hat und ich mich auf jeden Tag gefreut habe, auch wenn die Fahrtstrecke aus Marburg etwas länger ist. Wer eine allgemeinmedizinische Praxis mit breitem Spektrum sucht, Wert auf gute und kollegiale Betreuung legt und seine praktischen Fertigkeiten vertiefen möchte, ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Mein Interesse an der Allgemeinmedizin wurde geweckt. Mir bleibt daher ein großer Dank an beide Ärzte und das tolle Praxisteam.

 

 

Ich kann eine Famulatur in der Gemeinschaftspraxis Dern sowohl allen Allgemeinmedizin-Interessierten als auch denen, deren Begeisterung von diesem sehr abwechslungsreichen Fach noch geweckt werden muss, wärmstens empfehlen!

Das Praxisteam hat einen von Anfang an herzlich willkommen geheißen und man hatte schnell das Gefühl gut aufgenommen worden zu sein. Sowohl die beiden Ärzte, Herr und Frau Dr. Dern, als auch die Arzthelferinnen stellten sich als sehr engagiert und freundlich heraus.

Da Herr Dr. Dern ehemals aus dem Feld der Orthopädie in die Allgemeinmedizin wechselte und Frau Dr. Dern in der Pädiatrie tätig war, bekommt man ein sehr abwechslungsreiches Patientenspektrum geboten, welches jegliche Altersklasse und verschiedenste Problemfelder umfasste. Sowohl Früherkennungsuntersuchungen bei Kindern, als auch kleinere chirurgische Eingriffe, Manuelle- und Chirotherapie, sowie die gängigen Check-Up- und Krebsvorsorge-Untersuchungen standen auf der Tagesordnung. Immer wenn es sich anbot bekam ich die Möglichkeit Patienten eigenständig zu untersuchen und einem der Ärzte im Anschluss vorzustellen. Wenn ich an den Sprechstunden teilnahm durfte ich jeder Zeit Nachfragen stellen und hatte stets das Gefühl in das Arzt-Patienten-Gespräch eingebunden zu sein und nicht lediglich passiv mit im Sprechzimmer zu sitzen. Hierbei vermittelten die Ärzte ein sehr fundiertes Wissen, welches einem mit viel Begeisterung mitgeteilt wurde. Neben diesen Tätigkeiten dürfen morgendliche Blutabnahmen oder auch Impfungen von den Famulanten übernommen werden, was allerdings kein Muss ist. Da ich zuvor auf der Anästhesie famuliert und dort einen Monat fleißig Nadeln gelegt habe, lag mein Interessenschwerpunkt in Anamnese, körperlicher
Untersuchung und Differentialdiagnose was von den Ärzten berücksichtigt wurde. So waren die Tätigkeiten durchaus auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Auch auf menschlicher Ebene konnte ich viel von den Medizinern lernen. Ihre Vorstellung von Allgemeinmedizinischer Versorgung auf dem Land stellte sich als zukunftsorientiert und familiennah heraus. Ihnen schien es eine Herzenssache zu sein, junge Mediziner von einer Tätigkeit als Landarzt zu begeistern, und moderne, fortschrittliche Allgemeinmedizin zu praktizieren, die alles andere als eintönig ist!

Abschließend lässt sich sagen, dass es sich durchaus lohnt die zunächst einschüchternde Strecke nach Breidenbach für eine Famulatur auf sich zu nehmen (immerhin gibt es eine Unterstützung vom Land Hessen mit 500,-€). Mein Interesse für die Allgemeinmedizin wurde geweckt und ich bin sehr froh in der Praxis Dern die Chance bekommen habe Erste-Klasse-Medizin und Ärzte mit Witz und Menschlichkeit kennen gelernt zu haben! Danke an das gesamte Praxisteam für eine bereichernde Zeit in Breidenbach!

 

 

„Eine absolut empfehlenswerte Praxis für die Famulatur im Allgemeinmedizinischen Bereich!

Beide Ärzte sind sehr bemüht ihr Wissen und auch ihre Begeisterung für ihr Tätigkeitsfeld an den Famulus zu vermitteln. Dies gelingt über die praktische Einbindung in den Praxisalltag. Nach einer kurzen Zeit des Mitlaufens und einigen Erklärungen, durfte ich sehr ausgiebig und stets in einem eigenen Raum Patienten eigenständig untersuchen und eine eigene Arbeitsdiagnose stellen. Danach habe ich dem jeweiligen Arzt meinen Patienten vorgestellt und wurde konstruktiv, nie von oben herab verbessert. Auch so einfache und doch notwendige Tätigkeiten, wie zum Beispiel Blut abnehmen wurde einem beigebracht, immer in Hinsicht auf den späteren Beruf und das solche Fertigkeiten, auch wenn sie als Selbstverstädnlichkeit gelten, geübt werden müssen.

Das Personal ist sehr nett und bemüht einem zu helfen wo es nur geht.
Das Patientenspektrum ist auf Grund der ländlichen Lage sehr vielfältig und spannend, genau das richtige um die Allgemeinmedizin kennen zu lernen.

Mein Fazit: Absolut Empfehlenswert!!!“ – Famulant 2017

Als Famulant wird man in der Praxis von Tag 1 an ins Team integriert, man fühlt sich gleich angekommen und erlebt so eine sehr förderliche Arbeits -und Lernatmosphäre. Durch das breite Spektrum der medizinischen Leistungen,bekommt man einen guten Einblick davon, wie sich Allgemeinmedizin ausgestalten lässt. Die Praxis ist modern ausgestattet und gut durchdacht (Raumaufteilung, Austattung der Untersuchungszimmer etc.). Immer wenn es passt, bekommt man die Möglichkeit zum selbständigen Arbeiten (z.B Sonografie) und es wird jederzeit Raum und Zeit für Fragen und Erklärungen gegeben. Durch viele hilfreiche Tipps, Hintergrundinformationen und lange Berufserfahrung vermitteln die Ärzte ein lebendiges Bild von Allgemeinmedizin auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. So hat die Famulatur meine Erwartungen übertroffen und mein Interesse für die Allgemeinmedizin sehr befördert! -Famulantin 2017


MFA

3 – Jährige Ausbildung zur/ zum Medizinischen Fachangestellten


Praktikum

Es besteht die Möglichkeit von Tages- / Wochen oder Jahrespraktika, im Rahmen der Schulischen Weiterbildung. Dies dient der Erkundung des Berufsfeldes.